Fallbeispiele
Konzept zur Börseneinführung
Die Vorbereitung für den Börsengang wird nach ausreichender Vorarbeit im Eigentümerumfeld beschlossen und an Angriff genommen
Kommunikation eines Strategiewechsels
Eine deutliche Steigerung der Marktanteile in den relevanten Produktfeldern wird erreicht. Die Neupositionierung ermöglichte es der Bank zu einem internationalen Player aufzusteigen
Kommunikation zur Konzernbildung
Ein Konzernintegrationsprojekt führt zur Beschreibung und Aufstellung neuer Funktionen und Rollen. Neue Kommunikationswege werden implementiert
Unternehmensfusion
Durch eine umfassende Kommunikationsplanung, die für jede relevante Zielgruppe ein passendes Argumentarium und geeignete Meinungsbildungsforen beinhaltet, werden die anfänglichen Widerstände verringert und schließlich beseitigt
Übernahme eines Wettbewerbers
Kunden, Vertriebspartner und Aktionäre werden mit einem stimmigen Argumentarium über die Gründe und Vorteile der Akquisition informiert. Dies erfordert einen längeren Überzeugungsprozess mit Einsatz vielfältiger Kommunikationsinstrumente
Integration Management nach einer Fusion
Der Integrationsprozess wird vor der angesetzten Zeit abgeschlossen. Unternehmenskulturelle Effekte können nachweislich manifestiert werden
Investorenkommunikation vor einer Fusion
In einem ersten Schritt werden die inhaltlichen Unterschiede identifiziert und für eine zielgruppengemäße Kommunikation aufbereitet. Als zweites wird in einem mehrmonatigen Projekt das Meinungsbild der eigenen Aktionärsbasis stabilisiert
Gewinnen internationaler Aktionäre
Mit der verstärkten Offenheit und dem Nachweis der ordnungsgemäßen Unternehmensplanung kann ein Durchbruch im anglo-amerikanischen Aktionärskreis verzeichnet werden
Marketingstrategie für eine neue Produktgattung
Der Marktanteil in dieser Produktgattung wird weiter ausgebaut, die Absatzzahlen wachsen weiterhin deutlich
Reputation und Positionierungsmanagement
Durch die Beschreibung geeigneter Handlungsräume für die Mitglieder des Führungsteams werden die Zustimmungswerte deutlich erhöht
Marktpositionierung eines Spezialanbieters
Relevante Kunden werden zielgenau angesprochen, die Zahl der uninformierten Anfragen sinkt deutlich
Markteinführung eines innovativen Produkts
Durch Hervorhebung der Grundlagenkommunikation zur neuen Produktart wird das latente Interesse der Öffentlichkeit und der Kunden erfolgreich aktiviert
Management Restrukturierung bei einem MDAX-Unternehmen
Unter Beteiligung eines Interim Communication Managers wird die Kommunikation des Unternehmens auf die notwendigen Kernthemen konzentriert
Strategie Management
Durch Konzentration auf einige ausgewählte Projekte und durch gleichzeitige Hervorhebung des strategischen Anspruchs gelingt die neue Positionierung in der angestrebten Öffentlichkeit